Skibrille mit Dioptrien

Ein Beitrag aus meinem alten Blog, aber nach meinem Wochenende im The Chedi Andermatt möchte ich ihn gerne weiterhin mit der Welt teilen 😉

Auch von der Gattung Blindfisch? Beim Skifahren mit Kontaktlinsen extrem trockene Augen? Ja?
Und schon mal versucht, eine Skibrille mit Sehstärke zu finden, wenn man die die -4 Dioptrien-Grenze überschreitet? Auch ja? Na, dann wissen Sie ja, wovon ich rede!

Das ist nämlich alles andere als einfach. Online ist bei -4 Dioptrien tatsächlich Sense und wer schon mal bei einem Optiker angefragt hat, hat sich beim Preis dann erst mal auf den Hintern gesetzt. Noch dazu scheint es nur diese Lösungen mit Clip und Inlay zu geben, auf die ich nicht wirklich vertraue – nachdem es mich mit Clip einmal ordentlich hingehauen hat, konnte ich denselbigen stundenlang im Schnee suchen…

Nach langem Googeln an einem Sonntagmittag bin ich dann endlich auf eine Alternative gestossen:

UK Eyewear ist ein Onlineversand aus England, der ein Herz für Eulen wie mich hat.

Unter dem Menüpunkt “Prescription RX Range” findet man jede Menge Ski- und Sportbrillen, “Direct Glazed” bedeutet dabei, dass die Brillen kein Inlay o.ä. haben, sondern die Stärke direkt in Sicherheitsglas eingeschliffen wird.

Ich habe mich für dieses Modell entschieden (Ladies ski RX):

Skibrille mit Sehstärke

Es können Dioptrienwerte zwischen +/-8 ausgewählt werden und es gibt spezielle Gläser für Skifahrer (“Polarized Brown LT 80 “). Ich habe mich aus Kostengründen für braun getönte Gläser entschieden, die aber fürs Hobbyskifahren in den Alpen reichen sollten.

Optisch ist das Gestell jetzt nichts, für das ich morden würde, aber ich kann gut damit leben und in echt sieht es nicht ganz so leopardig aus 😉 sondern wirklich schick. Oakley-Style, eben.

Gekostet hat mich der Spass ca. 170 EUR und nach 3 Wochen war das gute Stück da. Ich bin vollauf zufrieden, denn das ist schon ein anderes Gefühl, als diese Clips vor den Augen zu haben. Und den Live-Test in Andermatt hat diese Skibrille mit eingeschliffenen Dioptrien voll und ganz bestanden!

100% Weiterempfehlung von mir!



Sharing is caring!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.